Zur Person

15.02.16

Home
Inhalt
Neu hinzugekommen...
Didaktik
Methodik
Nähkästchen
Fächerverbindendes Arbeiten
Modelle
DU und Internet
Veröffentlichungen
Zur Person
Apropopos PISA
Feedback
Lehrercoaching
Unterrichtsplanung
Interpretationshilfen
WissenschaftlicheTexte

 

 

 

Home | Inhalt | Neu hinzugekommen... | Didaktik | Methodik | Nähkästchen | Fächerverbindendes Arbeiten | Modelle | DU und Internet | Veröffentlichungen | Zur Person | Apropopos PISA | Feedback | Lehrercoaching | Unterrichtsplanung | Interpretationshilfen | WissenschaftlicheTexte

Stand: 28.08.07

Lebenslauf
1942 geboren, in einem südpfälzischen Dorf aufgewachsen, dann Konviktschüler in Speyer, Student in München und Mainz, lebte ich etwa  dreißig Jahre in einem Vorort von Speyer, ehe ich ganz aufs Land zog und nun in Schwegenheim (immer noch: Pfalz) die Ruhe der dörflichen Beschaulichkeit genieße.
Bildungsgang
In der Volksschule in Leimersheim wurde der Grundstein gelegt (mehrere Klassen in einem Raum...). Zum Gymnasium in Karlsruhe waren dann täglich ca. 32 km zu bewältigen, ehe der Konviktschüler  am Altsprachlichen Gymnasium in Speyer das Abitur machte.

In München studierte ich Theologie, Philosophie und Psychologie, in Mainz kam Germanistik dazu.

Referendariat in Speyer (in Deutsch bei Dr. K. Hotz).

Tätigkeit
Als Referendar war ich dem Altsprachlichen Gymnasium zugeordnet, meinen Dienst als Assessor trat ich an einem "Aufbaugymnasium für Jungen" (das gab's mal!) an. Bald wechselte ich ans altsprachliche Gymnasium am Kaiserdom.

Bald begann meine Tätigkeit in der Lehrerausbildung. Über 35 Jahre war ich  als Fachleiter für die Ausbildung im Fach Deutsch am Studienseminar f. d. L. a. Gymnasien in Speyer zuständig und habe  bei der Ausbildung von ca. 250 - 300 Deutschlehrerinnen und -lehrern mitwirken dürfen.

Veröffentlichungen
Andere arbeiten an ihrer Rückhand, ich arbeite an meinem Unterricht. So war es nicht zu vermeiden, gelegentlich die Zwischenergebnisse zu veröffentlichen. Zunächst beschränkte ich mich auf eine Vervielfältigung für die Auszubildenden, dann wurde das aber doch zu aufwändig und ich ging mehr und mehr zur Verlagsarbeit über. Details können der Veröffentlichungsliste entnommen werden.
Und nun?
Kaum einer hat's für möglich gehalten, aber: ich hab's geschafft. Ich "reite ins pädagogische Abendrot" (um Helmut Wörn zu zitieren).

Ach ja... einst  hieß es: "...der Dank des Vaterlands..."

Und heute?

Gerade ( 24.8.07) wurde mir per Email vom Studienseminar Speyer mitgeteilt:

"... Wir haben über die Ferien unsere neue Homepage wieder gepflegt und einige neue Sachverhalte berücksichtigt (z. B. Fortbildung für Praktikumsleiter etc.). In diesem Zusammenhang überprüfen wir auch die Liste der Zugangsberechtigten und passen sie dem aktuellen Personalstand an. Da sich mittlerweile keine von Ihnen betreuten Studienreferendare mehr am Studienseminar befinden, ist vorgesehen, auch Ihre noch bestehende Zugangsberechtigung zum 01.09.07 zu löschen.

Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe dabei, dass Sie dies auch als ein Stück "Befreiung" sehen können..."

Bummmms. Nach 36 Jahren Arbeit im Studienseminar.

Wie gesagt: "...der Dank des Vaterlands..."

Geht's eigentlich noch sarkastischer?

Nun denn. 

Ich bin also frei. Sollten Sie Hilfe brauchen... (für Studienreferendare/-innen des Studienseminars Speyer nach wie vor kostenlos)...

 

Und Schule?

Ja, die gab's mal.