Lehrercoaching

 

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Was hier gemeint ist? Das ist eigentlich schnell und einfach erklärt.

In jeden Beruf kann man sich einarbeiten. Aber das genügt nicht für eine dauerhafte, erfolgreiche Ausübung des Berufs.

Jeder Autoschlosser muss ab und zu mal sein Wissen auf den neuesten Stand bringen. Warum nicht auch der Lehrer/die Lehrerin?

Sie glauben, da sei alles Begabung und nichts zu ändern?

Ich bilde seit 34 Jahren Lehrer aus und weiß, dass da sehr  viel geändert werden kann, wenn die Sache professionell angegangen wird.

Und genau das soll hier geschehen: Professionelle Anleitung zur Verbesserung bzw. Überprüfung.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit -aber bei Lehrern ist das anders. Wie sagt man doch gleich?

"Am Vormittag hat der Lehrer recht und am Nachmittag frei!"

 

Ich weiß, dass das nicht so ist. (Zumindest das mit dem "frei".) Aber dennoch: Der Lehrer ist Einzelkämpfer. Ist die Klassenzimmertür erst mal zu, muss er sehen, wie er zurecht kommt. Und genau da wollen wir hier einsetzen.

Wie das gehen könnte? Vielleicht so:

Verbesserung Ihres Unterrichts

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Natürlich will jeder Lehrer/ jede Lehrerin guten Unterricht machen.

Aber:

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Das Bessere ist der Feind des Guten.

 

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Natürlich weiß jeder Lehrer / jede Lehrerin, dass da noch nicht alles so ist, wie es sein könnte.

Aber:

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Was –genau! – ist noch – und wie? – zu verbessern?

 

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Natürlich ist jeder Lehrer /jede Lehrerin lernwillig.

Aber:

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Von wem soll man –als Einzelkämpfer/Einzelkämpferin – lernen?

 

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Natürlich hat man ab und zu das Gefühl, da war Sand im Getriebe.

Aber:

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Wie kam der da rein? Und: Wie ist das zu vermeiden?

 

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Natürlich….

Aber:

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Wer, was, warum?....

 

Sie wollen Ihren Unterricht verbessern?

Sie wollen Ihre Aktionen vor und in der Klasse optimieren?

Sie wollen Ihre Strategien so organisieren, dass Unterricht für Sie wie für Ihre Schüler erfolgreich wird?

oder aber...

bullet...  Ihnen steht ein Unterrichtsbesuch ins Haus...
bullet...  eine Lehrprobe steht an...
bullet.... Sie wollen sich bewerben und der "Schautanz" steht bevor...
bullet.... Sie wollen einfach mal wissen, ob das mit Ihrer Planung in Ordnung geht...

Gut.

Sie wissen:

Präzise Analyse dessen, was „ist“, ist die Voraussetzung jeglicher Verbesserung.

Eine zweite Voraussetzung ist der ersten gleichgeordnet: Beantwortung der Frage: Welche Alternative(n) ist (sind) die bessere(n)?

Und überhaupt: der Blick "von außen" kann vieles deutlich machen, was der unmittelbar Beteiligte nicht sieht (nicht sehen will?).

 

Ich biete Ihnen an:

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Präzise, schonungslose aber auch sachgerechte Analyse Ihrer unterrichtlichen Aktivitäten. (Ich kann mir das leisten. Ich kenne Sie nicht und brauche keine Rücksicht zu nehmen. Sie können sich das leisten: Sie können auf mich schimpfen, mich verfluchen und auch das eine oder andere annehmen, ohne das Gesicht zu verlieren. Wie gesagt: Wir kennen uns nicht…)

oder aber (natürlich auch: "und...")

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Professionelle Beurteilung Ihrer Planung (mit möglichen Alternativvorschlägen zum Gesamtarrangement wie zu methodischen Entscheidungen; auch sachliche Ergänzungen könnten sich ergeben...)

Insbesondere werden analysiert:

-         Interdependenz der am Unterricht beteiligen Faktoren

-         Strukturen des Unterrichtsprozesses

-         unterrichtsmethodische Zugriffe

-         Fragetechnik/ Impulsgebung

-         Reaktionen auf Schüleraktivitäten

Jede Kritik ist nur so viel wert wie die Verbesserung, die sie vorschlägt. Deshalb erhalten Sie

konkrete Vorschläge für eine Verbesserung

-         der Gesamtplanung/Strukturierung des Lern-/Arbeitsprozesses

-         der Interaktionen

-         der Impulsgebung

-         der Zugriffe

-         der Reaktionen auf Schüler/-innen

-         u. U. der Tafelanschrift.

oder eben

Planung zu einem (vorgegebenen) Thema (je nach Bedarf mit entsprechender Ausarbeitung der Ziele, der methodischen sowie der didaktischen "Garnierung")

 

Wie funktioniert’s?

Sie  zeichnen mit einer Videokamera Ihre Stunde auf. (Das kann ein Kollege, ein Schüler oder ein Stativ übernehmen. Wichtig ist, dass Ihre Aktionen zu sehen und zu hören sind.) Dann liefern sie mir einen Mitschnitt Ihrer Stunde auf VHS-Band oder besser: auf CD oder DVD (da wäre eine detailgenaue Orientierung leichter!) und/ oder gegebenenfalls Ihre schriftliche Stundenplanung bzw. Ihr Stunden-/Sequenzthema an meine Adresse:

 

Friedel Schardt

Eichenstraße 9a

67365 Schwegenheim

(Sollten Sie nur einer Analyse/Kommentierung der Planung bzw. an einer Ausarbeitung einer Planung interessiert sein: E-mail genügt!)

Sie erhalten innerhalb einer Woche die Analyse als Word-Datei (Stichpunkte, Kurzfassung) oder in mündlicher Form (ausführlicher) als WAV - Datei via Internet oder auf CD und überweisen nach Erhalt 250.- Euro (Referendare/innen: 150.-Euro) auf mein Konto. (Bei einer Beschränkung auf  die schriftliche Planung reduziert sich der Betrag auf eine Summe, die Sie festlegen nach Erhalt meines Kommentars. Die Kommentierung/Korrektur eines Lehrprobenentwurfs könnte z.B. mit ca. 50.-Euro [Referendar/-in] honoriert werden. Ein Lehrprobenentwurf nach Ihren Vorgaben wäre mit 100.-Euro im Bereich des Erschwinglichen.)

 

Ach ja: Sie meinen „zu teuer“?

Sie wissen doch: Qualität hat ihren Preis. Und: Rechnen Sie mal den Stundenlohn aus. Für eine angemessene Analyse einer Schulstunde + Fixierung der Ergebnisse reichen zehn Stunden kaum aus. (Wissen Sie, was Schüler für eine Nachhilfestunde bezahlen?) Und was meine Qualifikation betrifft: Ich habe weit über 1000 (Tausend) Lehrproben gesehen, analysiert und beurteilt...

Diskretion versteht sich von selbst.

...und noch was...

Wenn Sie einfach nur brauchbare (selbstverständlich erprobte!) Unterrichtsmodelle (insbesondere zum Bereich Aufsatzerziehung) suchen, dann schauen Sie mal hier nach!